Herzlich willkommen bei der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik

Sie sind hier: » THÜKO » MINTmach-Angebote » Thüko Speed Dating

Thüko Speed Dating: Quatschen über MINT, Studium und Studierendenleben
MINT Speed Dating mit Studierenden und Absolvent/innen

Bei der Suche nach dem richtigen Studium spielt die Wahl des Studienfaches eine große Rolle. Aber auch die Fragen von Standort, Wohnen, Freizeitgestaltung und Kosten sind sehr wichtig. Dabei helfen oft Gespräche mit Studierenden vor Ort. Beim Thüko Speed Dating erhältst Du viele solcher Informationen schnell und kompakt aus erster Hand. Hier wird nicht geflirtet, Du kannst hier vielmehr Studierende und Absolvent/innen über ihr Studium, ihren Beruf und über das Leben auf und neben dem Campus befragen. Das ist spannend und das macht Spaß!

An verschiedenen Thementischen hast Du 15 bis 20 Minuten Zeit für all Deine Fragen: Du erhältst echte Eindrücke von Menschen, die vor kurzem den gleichen Prozess durchgemacht haben wie Du. Sie wissen, welche Fragen einen bei der Studienorientierung beschäftigen und sie wissen, welche Fragen man dabei zu stellen versäumt hat.

Das Thüko Speed Dating veranstalten wir mit großem Erfolg seit der Sommeruniversität 2010. Für unsere Veranstaltungsteilnehmerinnen ist es zu einem heimlichen Höhepunkt geworden. 

Statements von Teilnehmerinnen

Jennifer (20), Gräfenroda:
Das ist eine klasse Idee! Ich habe einen guten Überblick erhalten. Es gibt unglaublich vielseitige technische Studiengänge. Man kann sich dort einfach nicht falsch entscheiden!

Evelyn (15), Adelhausen:
Das Thüko Speed Dating war für mich der beste Abend. Ich habe viele Eindrücke von den Studierenden gesammelt. Mir wurde sehr geholfen und ich konnte von den Erfahrungen der Studierenden profitieren.

Senta (18), Coburg:
Die Informationen beim Speed Dating kommen aus erster Hand. Die Studierenden sind durch den gleichen Prozess gegangen wie ich.

Sonja (18), Stadtlohn: 
Ich war am Anfang skeptisch. Das Speed Dating war aber sehr interessant. Ich habe Einblicke in den Studienalltag bekommen. Ich weiß, was man in den einzelnen Studiengängen macht und ich weiß jetzt auch, was negativ ist.

Anna (17), Sandberg:
Ich habe Mut bekommen, dass später auch mein Studium klappt.

Romy (16), Weimar:
Beim Speed Dating wurde mir die Angst vor Prüfungen oder der Wahl des falschen Studiums genommen. Ich bekam Gesichter zu den Studiengängen – und es waren keine Klischee-Nerds ;-)

Kathleen (17), Pönitz:
Das Speed Dating war super. Ich war mir vorher überhaupt nicht sicher, aber die Studierenden konnten mir eine Richtung geben. Ich habe direkt mit „Betroffenen“ geredet und nicht mit Studienberatern! Auch in auf den ersten Blick uninteressanten Bereichen kann man viel machen und viel erreichen.

Michelle (16), Kühndorf:
Die Studierenden haben alle Fragen beantwortet und es war viel lockerer, als wenn ein Dozent darüber redet. Das Studierendenleben scheint sehr interessant zu sein.

Ria (17), Jena:
Es war eine super Sache. Meine Vorstellungen sind beim Thüko Speed Dating viel klarer geworden.

Julia (17), Kleinbartloff:
Das Thüko Speed Dating war sehr tiefgründig. Ich habe zuvor noch nie so ein langes Gespräch mit Studierenden gehabt – mit Studierenden ganz verschiedener Studienrichtungen.