Herzlich willkommen bei der Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik

Sie sind hier: » THÜKO » MINT-Themen » Interessante Forschung

Forschungsthemen

In dieser Rubrik berichten wir über interessante Forschungsthemen und Anwendungsfelder. 

Im Alltag - oder manchmal nicht mal dort - trifft man oft auf Produkte und technologische Innovationen, die aus dem MINT-Bereich stammen. 

Vor und im Studium weiß man oft gar nicht, was für spanndende Tätigkeiten, Entwicklungen, Forschungen und Produkte sich hinter MINT verbergen. Deshalb möchten wir hier eine Sammlung entstehen lassen, die über die "normalen und klassischen" Tätigkeitsfelder in den Studienratgebern hinaus gehen.

Interessante Forschung
©Paul Fleet/fotolia.com -  Unterwasserschweißen

Das Unterwasserschweißen

Das Unterwasserschweißen gewinnt durch den zunehmenden Einsatz von Offshore Windparks ständig an Bedeutung. Schiffe, U-Boote, Bohrinseln und -Plattformen, Rohrleitungen und Pipelines müssen unter Wasser gewartet und instand gehalten werden. Verschiedenste Materialien dafür miteinander verschweißt oder aber auch voneinander getrennt werden – wie zum Beispiel bei der Zerlegung des schiffbrüchigen Kreuzfahrtschiffes Costa Concordia. [weiterlesen]

[weiterlesen]