Jetzt anmelden für:     CampusThüringenTour    tasteMINT    Thüringer Netzwerkabend

Rückblick CampusThüringenTour 2017

Die 13. Herbsttour lockte 16 Teilnehmerinnen an die Thüringer Hochschulen, die mit vielseitigen Informationen rund um das Thema Studieren – Was – Wann – Wo – gespickt war.

  • Helen & Anna

    Helen & Anna

    Die CTT war ein spannendes und erfolgreiches Erlebnis im Leben, welches jeder einmal machen sollte, um nach dem Abitur einen besseren Überblick über MINT-Studiengänge zu haben und um besser eine Entscheidung für die Zukunft treffen zu können.

  • Maja & Nadine

    Maja & Nadine

    In dieser Woche hatten wir viel Spaß und haben nette neue Leute kennen gelernt. Bei den Studi-Talks führten wir super interessante Gespräche und lernten viel Neues zum Studentenleben.

  • Constanze

    Constanze

    Ja, ich kann mir Studium im MINT-Bereich vorstellen.

  • Marlene

    Aus welchen Gründen hast du an der CTT teilgenommen?

    Mir haben besonders gut die praktischen Workshops zur Mikrobiologie und die Veranschaulichung mit dem Elektronenmikroskop dieser kleinen Organismen gefallen. Auch das Speed-Dating mit den Studierenden, da ich eine Menge Interessantes über das Studienleben und den Alltag an der Uni mitnehmen.

  • CampusThueringenTour 2018

    Es war eine tolle Möglichkeit einen breiten Einblick in die Thüringer Hochschulen und die MINT-Fächer zu erhalten. Die Betreuung war super, die Angebote interessant und die Reise super organsiert. Ich habe viele Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden. Einfach toll!

  • Laura

    Laura

    Kannst Du Dir ein Studium im MINT-Bereich vorstellen?

    Ja, kann ich. Ich finde z.B. Tontechnik und Health-Tech interessant oder das Arbeiten über erneuerbare Energien in Nordhausen. Ebenso gut finde ich das ARbeiten mit Kunststoffen in Schmalkalden oder Eisenach.

    Auf der Tour lernten die 15-19-jährigen aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz das vielfältige MINT-Spektrum der Thüringer Hochschulen kennen und informierten sich in über 40 Einzelangeboten über den Anwendungsbezug der zukunftsorientierten Studienfächer wie z. B.: Geotechnik, Bauingenieurwesen, Gebäude- und Energietechnik, Sci Tec, … und diskutierten mit Studierenden und WissenschaftlerInnen über Berufsfelder und Forschungsprojekte.

    Bei der Vorstellung des neuen Studiengangs „Health Tech“ an der HS Schmalkalden konnten die Studieninteressierten im Klinikum dem Chefarzt für Kardiologie Professor Yilmaz über die Schulter schauen und dabei zusehen, wie an einem Modell ein Herzkatheter gelegt wird.

    Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen bei den Praxisangeboten der Hochschulen und informierten sich beim abwechslungsreichen Rahmenprogramm auch über Kultur- und Freizeitangebote. So waren sie in der Eishalle sportlich aktiv und sahen im Hochschulfilmclub der TU Ilmenau zusammen mit Studierenden einen Film im Hörsaal.

    Die Unternehmensexkursion zur Firma Sinoi GmbH, die Rotorblätter für Windkraftanlagen herstellt, rundete die Tour ab, da mehrere Hochschulen mit dem Unternehmen eng zusammen arbeiten.

    Den Abschluss der Tour krönte die Auswertung der MINTchallenge, bei der sich die Schülerinnen durch interaktive Mi(n)tmach-Aktionen mit dem Thema MINT-Studieren in Thüringen vertraut machten und die Ergebnisse in der Gruppe vorstellten.

    Und wer Lust hat, selbst einmal bei der CampusThüringenTour teilzunehmen, der kann sich bereits jetzt für das kommende Jahr anmelden. https://www.thueko.de/schuelerinnen/campusthueringentour/anmeldung/

    Bildergalerie CampusThüringenTour 2017

    CTT2017 Abschlusspraesentation
    CTT2017 BUWeimar 004
    CTT2017 BUWeimar 013
    CTT2017 BUWeimar 015
    CTT2017 BUWeimar 044
    CTT2017 FHErfurt 01
    CTT2017 FHErfurt 02
    CTT2017 FHErfurt 03
    CTT2017 FHErfurt 04
    CTT2017 HSSchmalkalden-HealthTech 01
    CTT2017 HSSchmalkalden-HealthTech 02
    CTT2017 HSSchmalkalden-HealthTech 03
    CTT2017 HSSchmalkalden 01
    CTT2017 HSSchmalkalden 02
    CTT2017 HSSchmalkalden 03
    CTT2017 HsNordhausen 01
    CTT2017 HsNordhausen 02
    CTT2017 HsNordhausen 03
    CTT2017 HsNordhausen 04
    CTT2017 MINT-parcours
    CTT2017 Studi-Talk Ilmenau
    CTT2017 Studi-Talk Jena
    CTT2017 TU Ilmenau 01
    CTT2017 TU Ilmenau 02
    CTT 2017 Begruessung 01
    CTT 2017 EAHJena 012
    CTT 2017 EAHJena 019
    CTT 2017 EAHJena 040
    CTT 2017 FSUJena   22
    CTT 2017 FSUJena   24
    CTT 2017 FSUJena   28

    Video CampusThüringenTour 2017

    Trackback von deiner Website.

    Kommentieren