Rückblick zur CampusThüringenTour 2018

Die 14. Herbsttour lockte 20 Teilnehmerinnen an die Thüringer Hochschulen, die mit vielseitigen Informationen rund um das Thema Studieren – Was – Wann – Wo – gespickt war.

  • CampusThueringenTour 2018

    Es war eine tolle Möglichkeit einen breiten Einblick in die Thüringer Hochschulen und die MINT-Fächer zu erhalten. Die Betreuung war super, die Angebote interessant und die Reise super organsiert. Ich habe viele Kontakte geknüpft und neue Freunde gefunden. Einfach toll!

  • Laura

    Laura

    Kannst Du Dir ein Studium im MINT-Bereich vorstellen?

    Ja, kann ich. Ich finde z.B. Tontechnik und Health-Tech interessant oder das Arbeiten über erneuerbare Energien in Nordhausen. Ebenso gut finde ich das Arbeiten mit Kunststoffen in Schmalkalden oder Eisenach.

  • Diana

    Die Tour unterstützt durch eine gemeinsame, spaßige Fahrt Schülerinnen, welche auf der Suche nach einem passenden Studium sind.
    MINT ist für jeden was, wer sich in den Fächern interessiert – es gibt viele unterschiedliche Studiengänge für Frau und Mann.

    Erstmalig war die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) ein fester Bestandteil der CampusThüringenTour. Professorin Jana Hadler lud die Teilnehmerinnen am Standort Eisenach ein, sich über diverse Studienmöglichkeiten und deren Spezialisierungen zu informieren. Das Semester gliedert sich dort in wechselnde Theorie- und Praxisphasen, während die Partnerunternehmen von den Studierenden selbst gewählt werden können. Das BMW Group Werk Eisenach ist eines von 1000 Kooperationsunternehmen der Hochschule und war deshalb Gastgeber der diesjährig integrierten Unternehmensexkursion, bei dem sich die Schülerinnen beim Werksrundgang einen eigenen Eindruck zum Unternehmen machten und sich bei Gesprächen mit Alumni der Hochschule über die enge Zusammenarbeit informierten.

    Jana Schönau ist selbst Alumni der Hochschule und studierte an der DHGE Engineering und übernahm die Schirmherrschaft für die Tour. Sie ist eine der Top-Mitarbeiterinnen der BMW Fahrzeugtechnik und Fachspezialistin für Konstruktion. In ihrem Grußwort an die jungen Frauen macht sie vor ihnen allem Mut, sich mehr zuzutrauen, in technische Berufe hineinzuschnuppern und Technologien der Zukunft aktiv mitzugestalten, da Unternehmen in MINT-Bereichen eine sehr hohe Innovationskraft haben.

    Die 15-18-jährigen aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz lernten das vielfältige MINT-Spektrum der Thüringer Hochschulen kennen und informierten sich in über 30 Einzelangeboten über den Anwendungsbezug der zukunftsorientierten Studienfächer wie z. B.: Solartechnik, Geotechnik, Bauingenieurwesen, Gebäude- und Energietechnik, Sci Tec, Optik, Elektrotechnik und diskutierten mit Studierenden und WissenschaftlerInnen über deren Berufsfelder und Forschungsprojekte.

    Neben dem informativen Hochschulangeboten rundete das abwechslungsreiche Kultur- und Freizeitangebot die Tour ab. Die Laternentour durch Eisenach war eines von vielen Highlights.

    Auch bei den beiden MINT-Geflüstern “Speed-Dating” wurden viele Informationen zwischen Schülerinnen und Studierenden der TU Ilmenau und FH Erfurt ausgetauscht. Beim gemeinsamen Abendessen holten sich die jungen Frauen Erfahrungen und Infos aus erster Hand zum Studium, zu Leben & Lernen, zu Sport- und Freizeitmöglichkeiten an den Hochschulstandorten ein.

    Am Ende der Woche reflektierten die Teilnehmerinnen im Abschluss-Seminar die Woche und können sich ein Studium im MINT-Bereich gut vorstellen, da sich viele ihrer Interessen in den verschiedenen Studienbereichen im MINT wiederspiegeln.

    Wer Lust hat, selbst einmal bei der CampusThüringenTour teilzunehmen, kann sich bereits jetzt für das kommende Jahr anmelden. https://www.thueko.de/schuelerinnen/campusthueringentour/anmeldung/

    Bildergalerie CampusThüringenTour 2018

    CTT 2018-42
    CTT 2018-43
    CTT 2018-44
    CTT 2018-BMW-Group Werk-Eisenach 07
    CTT 2018-BU Weimar-Gruppenbild 01
    CTT 2018-BU Weimar Medieninformatik 01
    CTT 2018-BU Weimar Medieninformatik 04
    CTT 2018-DHGE 03
    CTT 2018-DHGE Programmierung 02
    CTT 2018-FH Erfurt 02
    CTT 2018-HS Nordhausen Geotechnik 01
    CTT 2018-HSM 04
    CTT 2018-HSM MINTparcours 01
    CTT 2018-HSM MINTparcours 03
    CTT 2018-HSM MINTparcours 05
    CTT 2018-Laternentour Eisenach 01
    CTT 2018 DHGE 06
    CTT 2018 Erfurt-Freizeit 04
    CTT 2018 Mensa Magnetisches Besteck

    Trackback von deiner Website.

    Kommentieren