20 Jahre ThüKo NWT

Am 13. und 14. November 2017 feierte die ThüKo NWT gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, aber auch mit ehemaligen Mitarbeiterinnen und Weggefährten ihr 20jähriges Jubiläum.

Im Studiopark Erfurt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem abwechslungsreichen Programm und musikalischer Begleitung begrüßt. Neben den herzlichen Grußworten fand vor allem der Vortrag der Schirmherrin Prof. Gabriele Schade großen Anklang. Sie blickte noch einmal auf die Anfänge der ThüKo NWT im Jahr 1997 zurück und erklärte auf eindrucksvolle Weise, worin die Notwendigkeit einer Koordinierungsstelle für MINT-Förderung von jungen Frauen bestand und wie sich diese in den Jahren entwickelte. Ebenso deutlich stellte Sie aber auch heraus, worin nach wie vor die Herausforderungen bestehen und wie wichtig die Arbeit der ThüKo NWT auch in Zukunft sein wird.
Beim anschließenden MINT-Geflüster erfolgten interessante und vielfältige Einblicke in die aktive Arbeit von MINT-Frauen, die in unterschiedlichen Bereichen agieren und sich auf verschiedenen Karrierestufen befinden. Den Abschluss bildete ein Science Slam, bei dem auf humorvolle Art wissenschaftliche Themen noch einmal aufgegriffen wurden.

Der 2. Tag stand ganz im Zeichen der Wissenschaft. Neben interessanten Vorträgen über das Netzwerken als Erfolgsfaktor, die Wirksamkeit geschlechtergerechter Interventionen in der MINT-Berufsorientierung und dem Potenzial von Frauen im Digitalisierungsprozess standen verschiedene  Workshops auf dem Plan. Die Teilnehmerinnen konnten sich zwischen den Themen CyberMentor, Girls`Day und der Positionierung von Frauen in Männerdomänen entscheiden. Alle drei Workshops boten interessante Einblicke und regten zu ausgiebigen Diskussionen an. Abschließend wurde im Rahmen des Poster Calls die beste Einreichung gekürt.

Bildergalerie 20 Jahre ThüKo NWT

Die Bilder zu unserem Jubiläum können im passwortgeschützten Bereich als .zip-Datei heruntergeladen werden.
https://www.thueko.de/download
©Andreas Hultsch/www.fotograf-thueringen.de

 

 

Tags:Jubiläum

Trackback von deiner Website.

Kommentieren