CampusThüringenTour

Eine einmalige Reise

Die CampusThüringenTour ist eine in Deutschland einmalige Reise zur Studien­orientierung und gibt Einblicke in vorwiegend technische Studienrichtungen. 

Die Tour ist für Schülerinnen der Klasse 10 bis 13 und fährt alle Thüringer Hochschulen mit MINT-Studiengängen an:

  • Bauhaus-Universität Weimar
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Technische Universität Ilmenau
  • Fachhochschule Erfurt
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena
  • Hochschule Nordhausen
  • Hochschule Schmalkalden
  • Duale Hochschule Gera/Eisenach

Lerne deine zukünftige Hochschule kennen

Innerhalb einer Woche wirst Du die Hochschulen kennen lernen, in spannenden Vorlesungen und Workshops teilnehmen und von den Studienberatungen über zukunftsorientierte technische Studiengänge, Zulassungsvoraussetzung und Möglichkeiten zur Einschreibung informiert.

Wir zeigen dir, wie spannend und vielseitig die MINT-Studiengänge sind. Spannende Mitmach-Experimente, Einblicke in Forschungslabore und der direkte Kontakt zu Studierenden warten auf Dich! 

Jeden Tag startest Du an einem anderen Thüringer Hochschulort und erhältst dort Einblicke in Studium und Forschung. Bei Führungen durch die Forschungslabore kannst Du interessante Anwendungsfelder und neue Technologien kennen lernen.

Die nächste CampusThüringenTour findet vom 23. – 28. Oktober 2022 statt. Der Anmeldeschluss ist am 07. Oktober 2022.

Hier kannst du dich verbindlich anmelden.

 

 

Rückblick CTT 2019
MINTmach-Angebote

Rückblick CTT 2019

So war die CampusThüringenTour 2019

Bericht und Bildergalerie zur 15. Tour

Zusammen mit dem Unternehmen Wiegand-Glas-GmbH lernten die Schülerinnen viel über den Glasschmelzevorgang und Recycling.

Die Hochschulen hatten ein ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zum MINT-Kennenlernen und MINT-machen vorbereitet – von SciTec über Löten und Programmieren bis hin zur Bioinformatik und vieles Weitere.

Rückblick CTT 2018
MINTmach-Angebote

Rückblick CTT 2018

So war die CampusThüringenTour 2018

Statements und Bildergalerie zur 14. Tour

Erstmalig war die Duale Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) ein fester Bestandteil der CampusThüringenTour. Das Semester gliedert sich dort in wechselnde Theorie- und Praxisphasen.
Die Unternehmensexkursion führte die CTT-Teilnehmerinnen in das BMW Group Werk Eisenach.
Neben dem informativen Hochschulangeboten rundete das abwechslungsreiche Kultur- und Freizeitangebot die Tour ab. Die Laternentour durch Eisenach war eines von vielen Highlights.

Eindrücke von der CampusThüringenTour

CampusThueringenTour Gruppenarbeit
CampusThueringenTour HCInteraction 3
CampusThueringenTour HCInteraction 4
CampusThueringenTour Konstruktionszeichnen
CampusThueringenTour Medientechnik
CampusThueringenTour Mikroskopieren2
CampusThueringenTour Optik
CampusThueringenTour Virtuelles Studio
CampusThueringentour Physik1