Jetzt anmelden für:     CampusThüringenTour   

100-Prozent-Quote an der TU Eindhoven

Linktipp

Diese Uni stellt nur noch Frauen ein Die TU Eindhoven vergibt Jobs nur noch an Frauen. Hier erklärt Rektor Frank Baaijens, warum er die 100-Prozent-Quote für nötig hält – und wieso weibliche Mitarbeiter 100.000 Euro extra bekommen.

An der TU Eindhoven, Niederlande möchte der Rektor Frank Baaijens mit einem radikalen Programm mehr Frauen gewinnen und langfristig für mehr Sichtbarkeit in allen Führungsebenen sorgen.  In den kommenden Jahren sollen frei werdende Dozentenstellen möglichst ausschließlich von Frauen besetzt werden und nur zur Not mit Männern. Im Interview berichtet Baaijens von den Diskussionen, die dieser Plan auslöste – und warum er keine Angst vor Diskriminierungsklagen hat.

Hier unser Linktipp: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/frauenquote-an-tu-eindhoven-warum-diese-uni-nur-noch-frauen-einstellt-a-1274769.html

Trackback von deiner Website.